Robert-Brauner-Schule
 Förderschule Geistige Entwicklung

Konzepte



Unterstützte Kommunikation

An der Robert-Brauner-Schule gibt es viele Schüler*innen, die im Bereich der Kommunikation besondere Fördermaßnahmen benötigen, damit sie im schulischen und privatem Leben soziale Teilhabe erleben können. Weiterlesen


TEACCH

Im Herbst 2018 wurde ein TEACCH-Raum eingerichtet. Hierbei geht es um einen Ansatz zur Förderung unserer Schüler*innen, welcher insbesondere das selbstständige Arbeiten fokussiert. Weiterlesen


Snoezelen

Snoezelen? Was ist das eigentlich? Der Begriff setzt sich aus den niederländischen Verben "snuffelen" (etwa. kuscheln/ schnuffeln) und doezelen (dösen) zusammen. Seit 2018 haben wir einen solchen Raum auch in unserer Schule. Weiterlesen


BPS-Konzept

In der Berufspraxisstufe erfüllen die Schüler*innen ihre Berufsschulpflicht. In dieser Stufe sind die Schwerpunktthemen Berufsorientierung, Leben/Wohnen und gesetzliche Betreuung.  Weiterlesen

METACOM Symbole © Annette Kitzinger