Robert-Brauner-Schule
 Förderschule Geistige Entwicklung

Freiwilliges Soziales Jahr und Schulbegleitung

Du bist am Ende deiner Schulzeit und weißt noch nicht, welche Ausbildung oder welchen Beruf Du ergreifen möchtest?

Du befindest Dich an einem Wendepunkt und möchtest eine neue Herausforderung im Leben?
Du möchtest in einen sozialen Beruf hineinschnuppern und hast Interesse mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten?
Du möchtest nach der Schule erst einmal etwas Praktisches machen, was Dir Spaß macht?
Du möchtest die Wartezeit auf einen Ausbildungsplatz oder Studienplatz sinnvoll nutzen?
Du möchtest Dich sozial engagieren?
Du möchtest neue Erfahrungen sammeln und Deine eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennenlernen?

Wenn Du eine oder mehrere Fragen mit „Ja“ beantworten konntest, dann ist ein Freiwilliges Soziales Jahr als Klassenassistenz in unserer Schule oder die Arbeit als Schulbegleiter*in vielleicht das Richtige für Dich.

Was wir von Dir erwarten:

• Du solltest möglichst  18 Jahre alt sein.
  • Engagement
  • Zuverlässigkeit
  • Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen
  • Teamgeist
  • Freude am Umgang mit Menschen

Tätigkeitsbeschreibung:

• Unterstützung der Kinder im Unterricht und in Pausensituationen (pädagogisch unterstützende und pflegerische Tätigkeiten)
  • Anleitung, Hilfe und Unterstützung bei lebenspraktischen Aufgaben der Schüler*innen, z.B. Umziehen, Tisch decken, Aufräumen etc.
  • Unterstützung bei Aktionen und Festen in der Schule
  • Unterstützung bei organisatorischen Aufgaben in der Schule
  • Begleitung bei Ausflügen

Erfahrungen von ehemaligen FSJler*innen

Luis

Ich habe 2020/2021 mein FSJ an der RBS gemacht. Nach meiner eigenen Schulzeit hatte ich erstmal keine Lust sofort weiter zu lernen und wollte etwas Praktisches machen. Vor allem meine Fußballerfahrungen konnte ich in den Pausen mit den Schüler*innen gut gebrauchen. Wir waren mehrere FSJler und sind trotz Corona-Pandemie eine tolle Gemeinschaft geworden. Eigentlich wollte ich eine Ausbildung bei der Feuerwehr machen, habe dann aber gemerkt, dass mir die Arbeit mit geistig behinderten Kindern und Jugendlichen so gut gefällt, dass ich nun eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger mache.

Jenni

Nach meinem Abi war ich unsicher, ob ich ein BWL-Studium oder eine Ausbildung zur Bankkauffrau anfangen soll. Ich habe mich dann erstmal für ein FSJ an der RBS entschieden, um die Zeit nach der Schule zu überbrücken und mir darüber klar zu werden, was ich danach machen möchte. Ich habe also erst im Oktober 2019 begonnen und im Juli 2020 das FSJ zum Schuljahresende beendet. Danach war ich mir dann sicher, dass ich eine Ausbildung beginnen möchte. Der Abschied von den Kindern und dem Team ist mir sehr schwergefallen, weil es ein tolles Jahr war, ich viel Freude bei der Arbeit hatte und viele wichtige Erfahrungen gemacht habe.

Celine

Ich habe mein FSJ im Schuljahr 2021/2022 an der RBS gemacht. Als Klassenassistenz unterstütze ich die Lehrer*innen bei alltäglichen und organisatorischen Aufgaben. Hauptsächlich begleite ich die Schüler*innen beim Spielen und Lernen. Im Schuljahr 2022/2023 werde ich als Schulbegleiterin ein Kind unterstützen. Dies mache ich, weil ich mich an der Robert-Brauner-Schule wohlfühle und gleichzeitig meinen weiteren beruflichen Werdegang so verfolgen kann.

Frau Arndt

Ich habe mein FSJ 2012/2013 an der Robert-Brauner-Schule gemacht. Das Jahr hat mir so gut gefallen, dass ich im Anschluss ein Sonderpädagogik-Studium begonnen habe. Seit 2020 bin ich nun mit viel Freude Lehrerin an der RBS. Eine meiner zusätzlichen Aufgaben an der Robert-Brauner-Schule besteht in der Betreuung und Organisation der FSJler*innen und der Schulbegleiter*innen.

Wir sind an der Robert-Brauner-Schule ein nettes Team. Ein kollegiales Miteinander ist uns wichtig. Und wir freuen uns auf jeden Menschen, der uns bei unserer Arbeit unterstützen mag und Teil unseres Team werden möchte.

Vereinbare gerne mit uns einen Termin für einen Schnuppertag. Dann können wir uns gegenseitig kennenlernen und Du kannst prüfen: Ist das das Richtige für mich?

Hast Du weitere Fragen? Dann ruf uns an oder sende eine Email an folgende Kontaktdaten!

Sina Arndt                                                                 Sabrina Wolters

s.arndt@fo-rbs.herner.schule                        s.wolters@fo-rbs.herner.schule

Die Anstellung erfolgt über das Deutsche Rote Kreuz in Unna. Interessierte können hier weitere Infos finden und sich direkt bewerben!

Wir freuen uns auf Dich!